RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#1 von Nyaasu , 11.09.2012 09:42

Ich möchte ein neues Spiel starten, und zwar DIXIT

Wie funktioniert das?
Gebraucht werden mindestens 4 Spieler.

Jeder Spieler bekommt per PN 5 Karten mit verschiedenen Bildern drauf.
Spieler 1 (ab jetzt SP1 genannt) überlegt sich nun zu einer dieser Karten eine Assoziation, also ein Wort, dass ihm dazu einfällt. Das kann aber zB auch ein Name sein, auch von jemandem, den die anderen Spieler nicht kennen. Hauptsache, man selbst kann was damit anfangen (ja, auch "(meine) Oma" ist erlaubt ^^). Dabei sollte es nicht zu einfach sein (so dass jeder auf dieses Wort kommen würde), aber auch nicht zu abstrakt (so dass niemand bei dieser Karte an das Wort denken würde). Diese Assoziation teilt er (ohne die Karte zu posten!) im Forum mit.
Nun schauen sich die anderen Spieler ihre Karten an und wählen die aus, die am besten zur gegannten Assoziation passt. Nun teilen mir alle Spieler (auch SP1) per PN die Nummern der Karten mit, die sie gewählt haben.
Ich veröffentliche dann alle Karten mit Bild. Nun müssen alle Spieler außer SP1, der ja Bescheid weiß, raten, welche der gezeigten Karten SP1 gehört. Dass es nicht ihre eigene ist, ist natürlich klar ;-) Der Tipp wird mir ebenfalls per PN mitgeteilt.
Nun wird aufgelöst (Spieler 1 kann seine Assoziation erklären, wenn er mag) und es werden Punkte verteilt:
- Wenn ihr auf die richtige Karte getippt habt, bekommt ihr 3 Punkte
- Wenn jemand auf eure (falsche) Karte getippt habt, bekommt ihr 1 Punkt
- SP1 bekommt in diesem Fall nur Punkte, wenn jemand, aber nicht alle auf seine (richtige) Karte getippt haben; hat niemand oder alle drauf getippt, geht er leer aus
Anschließend werden die bereits gezeigten Karten aus dem Spiel genommen und jeder bekommt eine neue Karte. Dann geht alles von vorn los, diesmal mit Spieler 2.
Gewonnen hat, wer nach X Runden (ich würde sagen, 3) die meisten Punkte hat.


Beispielrunde
Der Einfachheit halber mit Bildern, aber bis zur Veröffentlichung kann die Karte natürlich nur der Spieler sehen, dem sie gehört ^^

Spieler 1 hat diese Karte gewählt und verknüpft sie mit der Assoziation "Scharlach".
Spieler 2, 3 und 4 wählen die folgenden Karten:

Nun werden alle gemischt nebeneinander veröffentlicht (nummeriert von a-d). Erst jetzt sind die Karten alle fpr alle sichtbar.
a) b) c) d)

Die Spieler 2-4 geben jetzt ihre Tipps ab.
Spieler 2 und 3 tippen auf Karte c) (zB weil sie an Scharlachrot gedacht haben)
Spieler 4 tippt auf Karte d) (zB weil er an die Krankheit Scharlach und damit an mikroskopisch kleine Erreger dachte)

Das bedeutet:
Spieler 1 bekommt 3 Punkte (da jemand seine Karte erraten hat, aber auch jemand nicht)
Spieler 2 bekommt 4 Punkte (weil er richtig geraten hat und Spieler 4 hereingelegt hat)
Spieler 3 bekommt 3 Punkte (weil er richtig geraten hat)
Spieler 4 bekommt 0 Punkte (weil er falsch geraten hat und niemanden hereingelegt hat)


Belohnung
Am Ende des Spiels gibt es folgende Belohnungen:
- 10SF pro Punkt für jeden Teilnehmer (bei durchschnittlich 3 Punkten pro Spielzug, multipliziert mit 6 Zügen pro Runde und 3 Runden können da schnell über 500SF zusammenkommen)
- 3 Randoms für den Gewinner


Anmeldung
Wenn ihr mitmachen wollt, postet einfach hier.
Teilnehmerzahl liegt bei 4-6 Personen (ich bin nur Spielleiter und zähle nicht mit). Die Anmeldefrist endet Freitag Abend oder wenn sich 6 Personen angemeldet haben.
Bedenkt bitte, dass das Spiel relativ einfach ist, aber einen gewissen Zeitumfang hat. Wenn ihr in der nächsten Zeit also nur 1x pro Woche hier vorbeischauen könnt, meldet euch bitte nicht an, da die Runden sonst zu lange dauern. Alle 2 Tage hier erscheinen sollte Minimum sein ^^

Wer noch Fragen hat, kann die natürlich auch hier posten ^^


Teilnehmer Runde 1
Akari
Kira
KurumiAino
mausal
Nachtrose

[ Editiert von Administrator Nyaasu am 13.09.12 19:29 ]

 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#2 von Nachtrose , 11.09.2012 14:17

Also ich würd gern mitmachen.^^ Oder hab ich überlesen, dass wir uns per pn anmelden sollen?

 
Nachtrose
Beiträge: 4.788
Registriert am: 08.10.2009


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#3 von mausal , 11.09.2012 14:34

ich auch ^^

 
mausal
Beiträge: 5.119
Registriert am: 03.12.2009


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#4 von Kira , 11.09.2012 17:07

Ich bin auch dabei (=
klingt wirklich lustig

 
Kira
Beiträge: 2.024
Registriert am: 13.04.2010


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#5 von Nyaasu , 11.09.2012 17:57

Zitat
Gepostet von Nachtrose
Also ich würd gern mitmachen.^^ Oder hab ich überlesen, dass wir uns per pn anmelden sollen?


Zitat
Gepostet von Nyaasu
Wenn ihr mitmachen wollt, postet einfach hier.

 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#6 von Nachtrose , 11.09.2012 19:05

Du weißt doch, ich überlese gern was^^

 
Nachtrose
Beiträge: 4.788
Registriert am: 08.10.2009


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#7 von Nyaasu , 11.09.2012 19:22

Und dann als Lektorin bewerben XD

 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#8 von Akari , 12.09.2012 11:48

ich würde auch mtimachen ^.^

 
Akari
Beiträge: 45
Registriert am: 03.09.2012


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#9 von KurumiAino , 13.09.2012 10:03

Klingt...nett^^
Danke für das Bildbeispiel, sonst hät ich sicher was missverstanden xD


<3

 
KurumiAino
Beiträge: 4.808
Registriert am: 02.06.2009


RE: Dixit - Anleitung & Anmeldung

#10 von Nyaasu , 15.09.2012 06:56

Runde 1 ist gestartet!
topic.php?id=850

 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


   

Kiriban #195
Umfrage

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor