Worum es geht, FAQ und mehr

#1 von Nyaasu , 16.03.2016 12:01

Besser spät als nie!
Willkommen zum Special anlässlich des 12. Geburtstags (der war Weihnachten XD) von Happy Snowflake!

Grobe Zusammenfassung
Da auch Pokémon Geburtstag hat, dachte ich mir, wir machen ein Special, das beides kombiniert. Na ja, und ein bisschen Card Captor Sakura. Ihr könnt Karten fangen (alle außer Tarot), weiterentwickeln, tauschen und gegeneinander antreten lassen. Zudem erstellt jeder einen Charakter, der ebenfalls über bestimmte Fähigkeiten verfügt, die den Kampf beeinflussen und die er verbessern kann.
Die gefangenen Karten können (eingeschränkt) während des Specials oder auch am Ende "ausgezahlt" werden, ganz, wie ihr mögt, allerdings unter bestimmten Bedingungen.
Das Special läuft bis 31.12.2016 und man kann jederzeit einsteigen.

Wie fange ich an?
Gehe zum Anmeldebereich und folge dort den Anweisungen.
Ist das erledigt, bekommst du einen eigenen Thread, in dem deine Daten, Karten usw. aufgeführt werden. Um die Aktualisierung kümmere ich mich, dir dient es einfach nur zum Nachschlagen.

Wie komme ich an Karten?
Zu Beginn kannst du dir, genau wie bei Pokémon, eine Starterkarte aussuchen. Diese wird von mir per Zufall ausgewählt und ist automatisch auf Level 1 (sprich, es ist die Karte 01 eines Sets).
Weitere Karten kannst du "in freier Wildbahn" fangen, indem du gegen sie kämpfst und sie besiegst. Sowas wie Pokébälle haben wir nicht, also mach deinen Gegner platt ^^
Karten sind irgendwo im Forum versteckt (nicht in Threads, deren letzter Post von 2014 oder älter ist). Sie bringt ein Passwort mit, dass du mir per PN senden musst, um den Kampf zu starten.
Manchmal taucht auch für eine kurze Zeit eine Karte in deinem Thread auf. Also schau regelmäßig rein, um sie nicht zu verpassen.

Erzähl mir was über Stats!
Um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen, haben alle Karten der gleichen Kategorie sowie des gleichen Levels die gleichen Stats. Sprich, alle Puzzlekarten auf Level 3 haben die gleichen Stats.
Damit es aber nicht zu eintönig ist, hat jeder Trainer (also du!) Stats, die er durch verschiedene Aktionen erhöhen kann. Das gilt jeweils für alle Karten, was also durchaus praktischer ist, als sich um jede separat zu kümmern.
Die Stats der Karten sind Erfahrungspunkte (EP), Kraftpunkte (KP), Angriff (ATK) und Verteidigung (DEF), die des Trainers Vertrauen (VER), Motivation (MOT) und Intuition (INT).
- Vertrauen verringert die Anzahl der benötigten EP, die eure Karte zum Level Up benötigt, weil sie sich bei euch wohl fühlt. +1VER = -2%EP
- Motivation erhöht den Angriffswert der Karte, weil er sie motiviert, ihr bestes zu geben. +1MOT = +1ATK
- Intuition erhöht den Verteidigungswert der Karte, weil ihr vorausschauend handelt und ihr Hinweise zum Ausweichen geben könnt. +1INT = +1DEF
Es bleibt dir überlassen, ob du deine Karten lieber schnell entwickeln lasst oder sie zu starken Kämpfern ausbildet. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Welches Element welche Stats hat, findest du in einem Extra-Thread.

Wie kann ich den Level einer Karte erhöhen?
Eine Karte benötigt X Erfahrungspunkte, um einen Level aufzusteigen. Dieser Wert ist dabei für alle gleich, egal welche Kategorie (außer Special, die brauchen jeweils 50% mehr). Die Zahl der benötigten EP erhöht sich mit jedem Level. Mit einem guten VER-Wert kann der Wert aber deutlich gesenkt werden.
Durch einen Level Up entwickelt sich die Karte zur nächst höheren Nummer, wobei 12 logischerweise das höchste Level ist.
Welches Element wie viele EP braucht, findest du in einem Extra-Thread.

Gibt es Elemente?
Ja. Und wie üblich sind manche Elemente (bzw Kategorien) anderen gegenüber von Vorteil. Vorteil bedeutet hierbei, dass der ATK um 25% erhöht wird (aufgerundet).
Es gibt folgende Elemente: Group, Couple, Puzzle, Special und Normal (= der Rest)
Puzzle > effektiv gegen > Group
Group > effektiv gegen > Couple
Couple > effektiv gegen > Normal
Normal > effektiv gegen > Puzzle
Special > effektiv gegen > alles (außer Special)
Special sind zwar am stärksten, brauchen aber auch deutlich länger für ein Level Up. Und sie sind schwerer zu finden.

Wie laufen die Kämpfe ab?
Kämpfe - egal ob gegen wilde Karten oder andere Trainer - laufen mit Würfeln ab.
Es kämpft immer nur eine Karte gegen eine andere. In Kämpfen gegen wilde Karten darf man maximal einmal die Karte wechseln/ersetzen, in Trainerkämpfen öfter (je nachdem).

Der Trainer kann in Wildkämpfen entscheiden, ob er den Kampf automatisch (= bis zum bitteren Ende) oder mit eigenen Entscheidungen führen will. Letzteres dauert länger, ist aber sicherer. Eine Flucht ist ebenfalls möglich.
Die Karte mit der höchsten Zahl greift zuerst an. Der entstandene Schaden ist dabei abhängig vom ATK-Wert der Karte, dem Element sowie der gewürfelten Zahl. Eine 1 bedeutet, dass der Angriff daneben geht, eine 6 löst einen Volltreffer aus, bei dem der Schaden um 50% höher ist. Die Zahlen 2-5 stehen für normalen Schaden.
Einen Beispielkampf findet ihr im entsprechenden Thread.
Ist der Kampf gewonnen (= hat der Gegner keine KP mehr), gilt die Karte automatisch als gefangen. Hast du den Kampf verloren,verschwindet die Karte. Fliehst du vor Ende des Kampfes, versteckt sich die Karte neu und bekommt auch ein neues Passwort.

Ein Kampf gegen einen anderen Trainer läuft eigentlich genauso ab, allerdings ist hier die automatische Abwicklung nicht möglich, und man kann auch nicht fliehen. Die Karten anderer Spieler kann man natürlich auch nicht fangen.

Gibt es Items?
Nein. Nach jedem Kampf werden deine Karten automatisch geheilt, dafür ist das während des Kampfes nicht möglich.

Wie viele Karten kann man gleichzeitig dabei haben?
Man hat immer alle dabei, die man schon gefangen hat. Dafür gibt es Beschränkungen beim Einwechseln/Ersetzen. Du musst also gut überlegen, welche Karten du einsetzt.

Was passiert mit besiegten Karten?
Die Heilung dieser Karten dauert etwas länger, daher können sie im nächsten Kampf nicht eingesetzt werden. Ausnahme: Der Trainer besitzt keine kampffähige Karte mehr. Dann kann er sich eine Karte aussuchen, die sofort wieder einsatzbereit ist. Das wird aber wohl nur in der Anfangsphase vorkommen.

Kann ich auch Karten tauschen?
Ja. Sobald du mindestens 10 Karten besitzt, wirst du für den Tauschbereich freigeschaltet.

Was kriege ich denn nun für alles?
Alle gefangenen Karten kannst du dir am Ende des Zeitraums auszahlen lassen. Außerdem kannst du dir auch bis zu 5 Karten jeden Monat auszahlen lassen. Welche, bleibt dir überlassen.
Jede Entwicklungsstufe gilt dabei als eigene Karte. Das heißt, wenn du eine Karte auf Level 1 gefangen hast und sie mit Level 5 auszahlen lässt, bekommst du aus diesem Set die Karten 01-05.
Ab und zu wird auch ein Händler auftauchen, der eine begrenzte Anzahl Karten für Snowflakes ankauft. So kannst du Karten, die du nicht brauchst, zu Geld machen und dir dieses auszahlen lassen.

Meine Frage steht hier nicht!
Dann poste sie bitte hier und ich werde umgehend antworten.


 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008

zuletzt bearbeitet 07.04.2016 | Top

RE: Worum es geht, FAQ und mehr

#2 von Simone , 05.04.2016 08:47

Wenn unter Nachrichten steht das es eine Karte in freier Wildbahn gibt,
kommen dann irgendwann Hinweise die den Bereich etwas näher einschränken?
wo kann die Karte dann sein, damit meine ich taucht sie im 1. Beitrag auf oder kann so überall im Thread auftauchen?

 
Simone
Beiträge: 493
Registriert am: 06.04.2011


RE: Worum es geht, FAQ und mehr

#3 von Nyaasu , 06.04.2016 18:27

Gute Idee, das könnte man machen. So nach 5 Tagen vielleicht. Die erste wurde aber direkt gefunden, daher warte ich noch ein bisschen.


 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


RE: Worum es geht, FAQ und mehr

#4 von Simone , 06.04.2016 20:55

Echt? Naja eine habe ich auch gefunden, allerdings hat die kein Passwort mit dabei, von daher suche ich wie wild nach einer weiteren. Ausser das es sich dabei um ein und die selbe handelt, dann kann ich aufhören alle möglichen Threads durchzuklicken. Ansonsten warte ich auf einen Hinweis, der vielleicht noch kommt.

 
Simone
Beiträge: 493
Registriert am: 06.04.2011


RE: Worum es geht, FAQ und mehr

#5 von Nyaasu , 07.04.2016 18:24

Wie, die hat kein Passwort? Oo Muss sie aber.... Hat sie auch. Das sieht immer so aus:

Eine wilde Karte erscheint!
[Bild der Karte]
Passwort: *****


 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


RE: Worum es geht, FAQ und mehr

#6 von Simone , 07.04.2016 21:50

Dann muss ich wohl doch noch weiter suchen.

 
Simone
Beiträge: 493
Registriert am: 06.04.2011


   

NACHRICHTEN
Anmeldung

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor