RE: Bookcrossing

#1 von Nyaasu , 09.04.2011 12:33

Worum geht's?
Jeder kennt das: Man hat Bücher zuhause rumliegen, die man selbst nicht mehr mag, für die man kein Geld mehr bekommt und die zum Wegwerfen zu schade sind.

Bookcrossing hat dafür die Lösung!
Die Bücher werden auf BC registriert und erhalten ihre einmalige BC-ID. (dafür muss sich anmelden, aber es kostet nichts ^^)
Anschließend druckt man ein kleines Label aus, auf dem man die BCID und den eigenen Usernamen einträgt. Eine kleine Erklärung über BC ist auch dabei. Dieses Label klebt man dann auf/in das Buch (man kann auch per Hand schreiben, wenn man mag).
Danach lässt man das Buch frei! Sprich: Man hinterlegt es irgendwo. Das kann im Zug sein, in einer Telefonzelle, im Wartezimmer beim Arzt, in einer Umkleidekabine - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Auf BC vermerkt ihr, wann und wo ihr das Buch freigelassen habt, damit Buchjäger sich auf die Suche danach machen können. (Man kann als User zB einstellen, dass man eine Mail bekommt, sobald ein Buch in der eigenen Stadt freigelassen wurde)
Wenn jemand euer Buch gefunden hat, kann er (auch ohne Anmeldung) einen Eintrag hinterlassen, indem er die BCID auf der BC-Homepage eingibt. Dort kann er hinterlegen, dass er das Buch gefunden hat und nach dem Lesen auch eine Bewertung. Danach kann er das Buch behalten oder wieder freilassen (für letzteres muss man bei BC registriert sein).


Wer ist da?
ICH bin da ^^ Ausnahmsweise mal nicht als Nyaasu ;-) Also, ich war früher mal als Nyaasu da angemeldet, hab den Account aber jahrelang nicht mehr genutzt. Und da ich nochmal ganz von vorne anfangen wollte, mein Name aber entsprechend gesperrt ist, heiße ich da jetzt MikuHatsune (SailorMars etc. war leider alles schon weg) ^^
http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/MikuHatsune/all
Das ist mein Bücherregal. Ein paar Bücher sind aktuell in der Wildnis, andere sind noch zu haben. Wenn ihr ein Buch haben wollt, das als AVL (available = verfügbar) markiert ist, sagt Bescheid und ich schicke es euch zu. Ja, gratis! Geschenkt!! ^^ Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ihr einen Journaleintrag hinterlasst ^^

Ich habe schon viele Bücher freigelassen und gefunden, und es ist immer wieder schön, dass Bücher so ein zweites Leben bekommen ^^ Selbst Bücher, die man behalten will, kann man natürlich verleihen und der Leser schickt sie einem, nachdem er einen BC-Eintrag hinterlassen hat, wieder zurück.

 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


RE: Bookcrossing

#2 von KurumiAino , 09.04.2011 18:41

Okay...ich find das erstmal interessant, aber irgendwie kompliziert. Weißt du in etwa wie viele Leute da so aktiv mitmachen? Ich will nicht durch die halbe Welt reisen um Bücher einzufangen XD"
Okay in Belrin hab ich vermutlich ganz gute Chancen...aber wie viele bei mir in der Nähe etc.
Ich zweifle noch ein wenig...zumal ich auch wirklich nicht wiß wo ich die Babys rauslassen kann, ohne dass sie ein Penner als Klopapier missbraucht ><


Ehrlich gesagt erinnert mich das etwas an Pokémon...XD

[ Editiert von KurumiAino am 09.04.11 18:44 ]


<3

 
KurumiAino
Beiträge: 4.808
Registriert am: 02.06.2009


RE: Bookcrossing

#3 von Nyaasu , 10.04.2011 10:43

Also in Berlin sind aktuell 327 Bücher unterwegs ^^
Es gibt auch offizielle Crossing-Zonen. Das heißt, dort steht eine Kiste, die extra nur für BC gedacht ist. Solche Kisten stehen meistens in Büchereien oder Cafes.
In Berlin wären das zB:
- Mensa der TU
- Park-Café, Rixdorfer Str. 165 / Britzer Str
- Café Bilderbuch, Akazienstr. 28

Es gibt in Berlin auch eine Bücherboxx, die alle paar Monate ihren Platz wechselt.
http://buecherboxx.wordpress.com

PS: Kompliziert ist das Ganze überhaupt nicht. Ehrlich!

[ Editiert von Administrator Nyaasu am 10.04.11 10:43 ]

 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


RE: Bookcrossing

#4 von KurumiAino , 10.04.2011 13:59

Alles Orte wo ich irgendwie nie vorbeikomme XD

Naja ich überlegs mir..hab da wirklich angst, dass ne Putzfrau vorbeikommt und das einfach wegwirft xD


<3

 
KurumiAino
Beiträge: 4.808
Registriert am: 02.06.2009


RE: Bookcrossing

#5 von Nyaasu , 10.04.2011 14:03

Kann passieren, klar. Kann dir auch passieren, dass jemand das Label abknibbelt und das Buch bei ebay verkauft. Aber deswegen lässt man ja auch meistens Bücher frei, die man eh nicht braucht.

 
Nyaasu
Beiträge: 7.366
Registriert am: 24.08.2008


   

Evolana sucht...

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz